Das Forum der Foren
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adminbereich spinnt? Kann über Laptop keine Schriftgrößen einstellen???

2 verfasser

Nach unten

Erledigt Adminbereich spinnt? Kann über Laptop keine Schriftgrößen einstellen???

Beitrag von lost_angel Sa 21 Feb 2015 - 11:20

Hallo ihr,

ich hab ein (hoffentlich nur) kleines Problem. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder ob das doch eher zum "Aussehen des Forums anpassen" gehört oder doch auch zum "Techniker benötigt"... oder sowas in der Art...

Mir ist eben aufgefallen, dass ich über meinen Laptop (Windows 7, Toshiba) im Adminbereich keine Schriftgrößen verändern kann. Angezeigt wird mir da "Adminbereich - Anzeige - Bilder & Farben - Farben" alles richtig. Aber wenn ich versuche, da 'ne neue Schriftgröße einzustellen, springt der Curser ans Ende der Zahl und nimmt nix neu eingegebenes an... ich kann da auf meine Tasten rumhämmern, wie ich will.
(Farben hingegen einstellen klappt... Shocked )
Das merkwürdige ist, als ich es gleich danach über mein Handy (Android, Samsung) getest habe, ging's dann auf einmal. Es würde sich nur blöd machen, da jetzt immer den Style einstellen zu müssen nd für Grafiken einfügen sogar unmöglich. Und ich habs auch in all meinen Foren probiert, neueren wie noch alte, die umgearbeitet oder def. noch gelöscht werden sollen. Es ist überall dasselbe.

Auch habe ich zur Zeit oft, dass ich beim Arbeiten im Adminbereich nach Anklicken von "Senden" plötzlich wieder auf der ersten Seite des Adminbereichs bin. Was dann bedeutet, dass ich alles eben eingegebene nochmal neu machen darf. Ist ziemlich blöd, wenn man grad neue Buttons für Navi-Leiste und dergleichen hochgeladen hat und nicht nach jedem einzelnen auf "Senden" klickt, damit die evtl. mit etwas Glück dann auch angenommen werden.

Kann das Problem an irgendwelchen Tamplates liegen, da ich dort einige persönliche habe. Da ich auch immer die selbe Forenversion nutze kopier ich mir die Templates oft, damit ich die in das Forum, wo ich es noch nicht habe, dann einsetzen kann.
Oder liegt das Problem woanders?

In den nächsten Tagen habe ich zwar nicht wirklich Zeit um an meinen Foren so viel zu arbeiten, da ich mit einer neuen Arbeit anfange und da auch gleich Überstunden schieben darf, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir sobald wie möglich jemand sagen kann, woran das alles liegen kann.

Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus.
Cara (lost angel)
lost_angel
lost_angel
Stammgast
Stammgast

Weiblich Anzahl der Beiträge : 300
Browser : Firefox
Anmeldedatum : 09.12.08

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Adminbereich spinnt? Kann über Laptop keine Schriftgrößen einstellen???

Beitrag von lost_angel Sa 21 Feb 2015 - 12:45

Argh, ich erwürg meine Katze... es ist alles ok!
Jedenfalls mit dem Einstellen der Schriftgrößen. Meine Katze ist über die Tastatur gerannt und hat den Nummernblock gesperrt. Embarassed

Bleibt also nur noch die Frage, warum ich öfter durch "Senden" anklicken plötzlich wieder auf der Startseite des AB lande.
lost_angel
lost_angel
Stammgast
Stammgast

Weiblich Anzahl der Beiträge : 300
Browser : Firefox
Anmeldedatum : 09.12.08

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Adminbereich spinnt? Kann über Laptop keine Schriftgrößen einstellen???

Beitrag von Günther Sa 21 Feb 2015 - 12:52

Hallo @lost_angel,

auf deine Katze wäre ich nicht gekommen. Very Happy

Zu deiner aktuellen Frage: Vergeht die Sitzungszeit (Zeit in Minuten bevor ein Mitglied als "Offline" angezeigt wird) zwischen zwei Handlungen im Adminbereich, gelangt man beim nächsten Klick im Adminbereich automatisch zum Adminindex. Das ist völlig normal so und hat mit der sicherheitsrelevanten Sitzungsnummer SID zu tun.
Lösung: Sitzungszeit erhöhen und bei längeren Codearbeiten die Codes lokal vorbereiten und nur im Adminbereich einsetzen, statt sie dort zu erstellen.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Administrator
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 15068
Browser : Firefox
Anmeldedatum : 16.07.08

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Adminbereich spinnt? Kann über Laptop keine Schriftgrößen einstellen???

Beitrag von lost_angel Sa 21 Feb 2015 - 22:26

Tja, meine Katze eben... bei der ist nix mehr normal und noch zu merken. Laughing
Ich hätte es auch nicht bemerkt, hätte ich im Word nicht auch nebenbei geschrieben und hätte ich da Zahlen schreiben können. Aber so hab ich das zum Glück entdeckt und hab den "Fehler" gefunden... böse "Miesekatze". Twisted Evil

Mmh, ich hab das in den meisten Foren auf 5 Minuten eingestellt. Es kam aber schon vor, dass es im AB nicht einmal 5 Minuten waren zwischen mehrenen Klicks vergehen dort meistens nur paar Sekunden. Deshalb wundert es mich ja und es nimmt in der letzten Zeit sogar noch zu, dass es mich immer wieder zur Startseite führt.
Aber danke für den Tip. Ich werd die Zeit mal erhöhen und beobachten. Vielleicht liegt es wirklich nur daran. Aber mal so nebenbei... wenn ich da in einigen Feldern Daten eingebe bin ich doch aktiv im AB und nicht "offline". Erkennt das dieses SID-Ding dann nicht oder warum wirft es mich dann trotzdem noch wieder auf die Startseite?
lost_angel
lost_angel
Stammgast
Stammgast

Weiblich Anzahl der Beiträge : 300
Browser : Firefox
Anmeldedatum : 09.12.08

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Adminbereich spinnt? Kann über Laptop keine Schriftgrößen einstellen???

Beitrag von Günther So 22 Feb 2015 - 2:08

Die Eingabe von Daten wird nicht als Aktivität gewertet.
Du erhältst beim Aufruf des Adminbereichs eine Sitzungsnummer SID zugewiesen, die auch in unsere Datenbank eingetragen wird und als Dauer die eingestellte Sitzungszeit besitzt. Bei jeder Aktivität im Adminbereich, die aus dem Laden einer Seite besteht, verlängert sich die SID-Gültigkeitsdauer erneut um die Sitzungszeit. Wenn die SID zwischenzeitlich aber bereits abgelaufen ist, wirst du zum Adminindex geleitet und dir eine neue SID zugeteilt.

Ich denke, damit sollte alles geklärt sein - und du weißt jetzt ja, was zu tun ist. Damit schließe ich hier mal. Smile
-closed-
Günther
Günther
Administrator
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 15068
Browser : Firefox
Anmeldedatum : 16.07.08

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Adminbereich spinnt? Kann über Laptop keine Schriftgrößen einstellen???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten