Wahlen und Umfragen und die Einsicht als Admin wer wo abgestimmt hat
+10
Jeff99
jany
Cyborg112233
Kamek
Murphy
Shivala
darkgronaddel
Rüdiger
Fisch
#Frank
14 verfasser
Seite 1 von 1
Wahlbeteiligung, bei einzelnen Wahlen der Member, als Admin sehen?
Wahlen und Umfragen und die Einsicht als Admin wer wo abgestimmt hat
moin
Mich stört es schon seit langen, das ich als Admin nicht sehen kann, welcher Member meines Forums an welcher Wahl oder Umfrage teilgenommen hat. Was dabei gewählt wurde, sollte nicht interessieren. Nur ob ein Member an einer bestimmten, speziellen Umfrage teilgenommen hat oder nicht.
Zum Beispiel:
Gestern forderte ich alle Member dazu auf, sich an an einer wichtigen Umfrage zu beteiligen und die Teilnahme war als Pflicht anzusehen.
Stimmberechtigt dabei sind 13 Member. Also sollten 13 Stimmen kommen.
Nun kann man als Admin nicht sehen wer abgestimmt hat oder wer noch nicht seine Stimme abgegeben hat.
Bisher löste ich das Problem so, indem ich alle aufforderte, zusätzlich zu schreiben wer gewählt hat.
Es meldeten sich 13 die gewählt haben.
Nun ist das Problem, das nur 12 Stimmen vorhanden sind, also einer hat nicht gevotet und hat dabei geschrieben, das er gewählt hat.
Von diesen 13, die geschrieben haben, das sie gewählt haben, kann ich aber nun nicht sehen, welcher der eine ist der nicht oben gevotet hat.
Mir bleibt also nix anderes übrig, pauschal alle noch einmal zu bitten, zu schauen ob sie auch oben gevotet haben.
Das ist sehr umständlich und es wäre einfacher. das ich als Admin sehen könnte, wer der eine ist, der nicht gevotet hat und ihn somit persönlich auffordern kann, dies nachzuholen.
-
Im Adminbereich gibt es dazu unter: Allgemeines Statistiken Wahlergebnis
Dort sieht man unter Die aktivsten Wähler, aber nur wie oft ein Member an einer Wahl teilgenommen hat, aber eben nicht...an welcher Wahl der Member teilgenommen hat.
mal hier als Beispiel:
Nun würde ich mir wünschen, das es durch einen klick auf den jeweiligen Member-Namen, ersichtlich wird, an welcher Wahl der Member teilgenommen hat.
Um dann, als Admin, auch nachzuvollziehen wer an der aktuellen Wahl oder Umfrage teilgenommen hat und wer nicht.
ps.
Ich möchte nur sehen, wer an welcher Wahl auch gevotet hat und dabei interessiert nicht was derjenige gevotet hat.
Und das sollte technisch möglich sein, da ja man auch sehen kann, wie oft sich ein Member an einer Wahl beteiligt hat.
Mich stört es schon seit langen, das ich als Admin nicht sehen kann, welcher Member meines Forums an welcher Wahl oder Umfrage teilgenommen hat. Was dabei gewählt wurde, sollte nicht interessieren. Nur ob ein Member an einer bestimmten, speziellen Umfrage teilgenommen hat oder nicht.
Zum Beispiel:
Gestern forderte ich alle Member dazu auf, sich an an einer wichtigen Umfrage zu beteiligen und die Teilnahme war als Pflicht anzusehen.
Stimmberechtigt dabei sind 13 Member. Also sollten 13 Stimmen kommen.
Nun kann man als Admin nicht sehen wer abgestimmt hat oder wer noch nicht seine Stimme abgegeben hat.
Bisher löste ich das Problem so, indem ich alle aufforderte, zusätzlich zu schreiben wer gewählt hat.
Es meldeten sich 13 die gewählt haben.
Nun ist das Problem, das nur 12 Stimmen vorhanden sind, also einer hat nicht gevotet und hat dabei geschrieben, das er gewählt hat.
Von diesen 13, die geschrieben haben, das sie gewählt haben, kann ich aber nun nicht sehen, welcher der eine ist der nicht oben gevotet hat.
Mir bleibt also nix anderes übrig, pauschal alle noch einmal zu bitten, zu schauen ob sie auch oben gevotet haben.
Das ist sehr umständlich und es wäre einfacher. das ich als Admin sehen könnte, wer der eine ist, der nicht gevotet hat und ihn somit persönlich auffordern kann, dies nachzuholen.
-
Im Adminbereich gibt es dazu unter: Allgemeines Statistiken Wahlergebnis
Dort sieht man unter Die aktivsten Wähler, aber nur wie oft ein Member an einer Wahl teilgenommen hat, aber eben nicht...an welcher Wahl der Member teilgenommen hat.
mal hier als Beispiel:
Nun würde ich mir wünschen, das es durch einen klick auf den jeweiligen Member-Namen, ersichtlich wird, an welcher Wahl der Member teilgenommen hat.
Um dann, als Admin, auch nachzuvollziehen wer an der aktuellen Wahl oder Umfrage teilgenommen hat und wer nicht.
ps.
Ich möchte nur sehen, wer an welcher Wahl auch gevotet hat und dabei interessiert nicht was derjenige gevotet hat.
Und das sollte technisch möglich sein, da ja man auch sehen kann, wie oft sich ein Member an einer Wahl beteiligt hat.
Gast- Gast
Re: Wahlen und Umfragen und die Einsicht als Admin wer wo abgestimmt hat
Gut, das ist mal ein vernünftiger Vorschlag und nicht mit denen gleich zu setzen, bei denen der Admin dann auch noch sehen wollte, was wer gestimmt hat.
Das ist eine vernünftige Sache und auch für viele Umfragen sicher Hilfreich, wenn es um solche Abstimmungen geht wie die oben geschilderte.
Ich finde den Vorschlag gut und Vote mit
Das ist eine vernünftige Sache und auch für viele Umfragen sicher Hilfreich, wenn es um solche Abstimmungen geht wie die oben geschilderte.
Ich finde den Vorschlag gut und Vote mit
#Frank- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 33551
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Browser :
Das finde ich ebenfalls hilfreich! Wo z.B. forenrelevante Themen "besprochen" werden sollen. wäre es schon gut zu wissen - WER abgestimmt hat. Nicht jeder schreibt halt noch einen Kommentar dazu...
Fisch- Premium-User
- Anzahl der Beiträge : 364
Browser :
So wie du es beschrieben hast ist das ein vernünftiger und hilfreicher Vorschlag und bekommt von mir daher ein
(Ich habe wirklich abgestimmt )
(Ich habe wirklich abgestimmt )
Gast- Gast
Aus diesem Grund gibt es von mir ebenfalls einFisch schrieb:Wo z.B. forenrelevante Themen "besprochen" werden sollen.
Keine schlechte Idee, könnte ich mir vorstellen.
Cyborg112233- Kaiser
- Anzahl der Beiträge : 2362
Browser :
Auch von mir mit gleicher Begründung ein...
lg. happy
lg. happy
Rüdiger- Kaiser
- Anzahl der Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Browser :
Ein deutliches JA von mir, ein sehr guter Vorschlag
darkgronaddel- Kaiser
- Anzahl der Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Browser :
Von mir gibt es auch ein j .
Ich finde das es eine gute Idee ist, damit man zumidest weiß wer schon
abgestimmt hat und wen man viell. nochmal daran erinnern sollte.
Ich finde das es eine gute Idee ist, damit man zumidest weiß wer schon
abgestimmt hat und wen man viell. nochmal daran erinnern sollte.
Shivala- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 9
Browser :
Schließe mich meinen Vorgängern an.Ein wirklich guter Vorschlag.
Murphy- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 16
Browser :
sry, mir ist das egal.
Kamek- Lehrling
- Anzahl der Beiträge : 74
Browser :
Verwarnung :
weil ich auch dass gleiche Problem mal hatte.
Jeff99- Lehrling
- Anzahl der Beiträge : 183
Browser :
Kann man da eigentlich ein problem haben?
Kamek- Lehrling
- Anzahl der Beiträge : 74
Browser :
Verwarnung :
1. Weiß ich nicht, was du damit meinst.Kamek schrieb:Kann man da eigentlich ein problem haben?
2. Gehört das nicht zum Thema, du hast deine Meinung gesagt und mehr brauchst du nicht.
Cyborg112233- Kaiser
- Anzahl der Beiträge : 2362
Browser :
Ich möchte keinen Spionieren ! Fail
jany- Premium-User
- Anzahl der Beiträge : 428
Hinweis : EURO TRUCK SIMULATOR 2
Browser :
Verwarnung :
Nee! Jeder sollte seine Freiheit haben! Wer will schon ausspioniert werden?
Gast- Gast
Richtig spionieren ist es ja nicht.
Jeff99- Lehrling
- Anzahl der Beiträge : 183
Browser :
Sehe ich eigentlich genau so.Katja_Melone schrieb:Nee! Jeder sollte seine Freiheit haben! Wer will schon ausspioniert werden?
Marvin- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 259
Browser :
Verwarnung :
Noch einmal. (Ihr müsst auch schon einmal die Eröffnungspost genau lesen!)
Es wird keiner Ausspioniert!
Es soll ja nicht gesehen werden, wer was gewählt hat. !
Sondern nur, welcher Member gewählt hat.
Also, welcher Member an der Umfrage oder Wahl teilgenommen hat.
Es wird keiner Ausspioniert!
Es soll ja nicht gesehen werden, wer was gewählt hat. !
Sondern nur, welcher Member gewählt hat.
Also, welcher Member an der Umfrage oder Wahl teilgenommen hat.
Gast- Gast
Ja, aber ich finde es trotzdem zu Privat, als das ich sehen kann, wer schon bei welcher Umfrage abgestimmt hat.
Andererseits wäre mir so ein Tool im Adminbereich zurzeit gerade Recht gekommen
..aber, wenn man möchte, dass die User genug Freiheiten haben.. muss man es ja nicht nutzen.
Daher nun von mir doch ein Ja. Ich stimme nun auch für Ja ab^^
Andererseits wäre mir so ein Tool im Adminbereich zurzeit gerade Recht gekommen
..aber, wenn man möchte, dass die User genug Freiheiten haben.. muss man es ja nicht nutzen.
Daher nun von mir doch ein Ja. Ich stimme nun auch für Ja ab^^
Marvin- Stammgast
- Anzahl der Beiträge : 259
Browser :
Verwarnung :
Einerseits ist es sehr nützlich und hilfreich, andererseits finde ich keinen Grund, diesen Vorschlag abzulehnen. Von daher:
Beste Grüße
Kristall
Beste Grüße
Kristall
Kristall- Lehrling
- Anzahl der Beiträge : 105
Browser :
Finde ich nicht gut, da eine Umfrage eigentlich etwas privates ist und da einen die Chance geboten wird, geheim und ohne Druck seine Meinung preis zu geben ohne eine direkte Verknüpfung zu seinem Namen. Private Nachrichten kann ein Admin ja auch nicht lesen.. warum sollte er dann die Abstimmungen von den Umfrage jedes einzelnen einsehen dürfen ?
adrian50- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 7
Browser :
Ich persönlich gebe ein
Da selbst bei "Pflicht-Wahlen" die Mehrheit zählen sollte.
Wer nicht an solch einer Wahl teilnimmt muss halt mit dem Ergebnis der Wahl leben, aber es sollte dennoch jedem User selbst überlassen sein ob und an welcher Wahl er/sie teilnimmt.
Einer "Meinungsfreiheit" sollte kein "Wahlzwang" aufgelegt werden, es gibt ja leider genug Menschen die überhaupt keine Meinung haben und hinnehmen was kommt.
Da selbst bei "Pflicht-Wahlen" die Mehrheit zählen sollte.
Wer nicht an solch einer Wahl teilnimmt muss halt mit dem Ergebnis der Wahl leben, aber es sollte dennoch jedem User selbst überlassen sein ob und an welcher Wahl er/sie teilnimmt.
Einer "Meinungsfreiheit" sollte kein "Wahlzwang" aufgelegt werden, es gibt ja leider genug Menschen die überhaupt keine Meinung haben und hinnehmen was kommt.
Rhonon- Premium-User
- Anzahl der Beiträge : 570
Browser :
adrian50 und Rhonon. @
Ihr habt euch die Eröffnungspost nicht genau durchgelesen oder ich habe mich zu unklar ausgedrückt.
Als erstes soll nicht kontrolliert werden, welcher Member was gewählt hat.
Man sollte nur als Admin darüber Einsicht haben, wer an welcher Umfrage teil genommen hat.
Das ist ein Unterschied und das ist doch nicht zu vergleichen mit private Nachrichten.
Da könnte ich ja auch sagen, man darf nicht sehen wer sich an einen Thread beteiligt. Da sieht ja auch jeder wer etwas in einen Thread schreibt.
Ich als Admin möchte nur sehen, wer sich an einer bestimmten Umfrage beteiligt hat und nicht sehen, was er gewählt hat.
Heute kann man schon sehen an wie viel Umfragen jeder Member schon teilgenommen hat, aber eben nicht an welcher Umfrage.
Ich möchte es nur einfacher haben. Denn heute ist es schon möglich zu sehen im Adminbereich.
Dazu notiere ich mir nach jeder Umfrage (screenshot) den Bereich Statistiken Wahlergebnis und da die Liste der Member.
So kann ich nachvollziehen, wer an welcher Wahl teilgenommen hat und wer nicht.
Es ist aber zu umständlich.. aber machbar....heute schon.
Und ob es einen Wahlzwang in einen Forum gibt, das sollte doch bitte den Admin überlassen werden.
Es gibt Foren und Situationen da ist ein "Wahlzwang" von Nöten.
Eine "Meinungsfreiheit" ist ja gerade dort erwünscht und wer nicht wählt, hat eben keine Meinung .. da ist der Punkt.
Es gibt nicht die Freiheit...ich wähle nicht... das ist die Freiheit die man sich in einen demokratischen Land raus nehmen darf, aber nicht in einen kleinen privaten Forum ... da zählt jede Meinung, denn davon lebt ein Forum. Und wie in diesen kleinen Forum die Regeln sind, bestimmt der Admin, weil er für sein Forum(Land) verantwortlich ist und er alleine muss damit leben, wenn ihn durch einen "Wahlzwang" die Member weglaufen sollten.
Das genauer hier zu erklären würden aber den Rahmen sprengen.
Ihr habt euch die Eröffnungspost nicht genau durchgelesen oder ich habe mich zu unklar ausgedrückt.
Als erstes soll nicht kontrolliert werden, welcher Member was gewählt hat.
Man sollte nur als Admin darüber Einsicht haben, wer an welcher Umfrage teil genommen hat.
Das ist ein Unterschied und das ist doch nicht zu vergleichen mit private Nachrichten.
Da könnte ich ja auch sagen, man darf nicht sehen wer sich an einen Thread beteiligt. Da sieht ja auch jeder wer etwas in einen Thread schreibt.
Ich als Admin möchte nur sehen, wer sich an einer bestimmten Umfrage beteiligt hat und nicht sehen, was er gewählt hat.
Heute kann man schon sehen an wie viel Umfragen jeder Member schon teilgenommen hat, aber eben nicht an welcher Umfrage.
Ich möchte es nur einfacher haben. Denn heute ist es schon möglich zu sehen im Adminbereich.
Dazu notiere ich mir nach jeder Umfrage (screenshot) den Bereich Statistiken Wahlergebnis und da die Liste der Member.
So kann ich nachvollziehen, wer an welcher Wahl teilgenommen hat und wer nicht.
Es ist aber zu umständlich.. aber machbar....heute schon.
Und ob es einen Wahlzwang in einen Forum gibt, das sollte doch bitte den Admin überlassen werden.
Es gibt Foren und Situationen da ist ein "Wahlzwang" von Nöten.
Eine "Meinungsfreiheit" ist ja gerade dort erwünscht und wer nicht wählt, hat eben keine Meinung .. da ist der Punkt.
Es gibt nicht die Freiheit...ich wähle nicht... das ist die Freiheit die man sich in einen demokratischen Land raus nehmen darf, aber nicht in einen kleinen privaten Forum ... da zählt jede Meinung, denn davon lebt ein Forum. Und wie in diesen kleinen Forum die Regeln sind, bestimmt der Admin, weil er für sein Forum(Land) verantwortlich ist und er alleine muss damit leben, wenn ihn durch einen "Wahlzwang" die Member weglaufen sollten.
Das genauer hier zu erklären würden aber den Rahmen sprengen.
Gast- Gast