Das Forum der Foren
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum?

3 verfasser

Nach unten

Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum? Empty Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum?

Beitrag von Galina Mi 22 Feb 2012 - 16:47

Hallo Ihr Lieben,

bevor ja so ein Forum laufen soll braucht man ja auch bestimmte Richtlinien um sich abzusichern.

Ich habe mich heute mal informiert und bin mir aber nicht sicher, ob diese Richtlinien reichen. Ihr habt doch schon mehr Erfahrung.

Diese 3 Richtlinien habe ich für eine Forengründung gefunden.

Forenregeln
Nutzungsvertrag
Haftungsausschluss (Disclaimer)

Bei dem Disclaimer bin ich mir nicht so sicher, da ich auch keine grossen Rechtskenntnisse habe.

Falls ich irgendetwas vergessen habe würde ich mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen würdet.

Alles Liebe Galina
avatar
Galina
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nach oben Nach unten

Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum? Empty Re: Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum?

Beitrag von Marvin Mi 22 Feb 2012 - 19:13

Hallo Galina,
Forenregeln solltest du haben, dass stimmt, sie sind aber kein Rechtliches muss.
Ein Nutzungsvertrag (kommt stark darauf an, was darin steht) brauchst du, wobei das Forumieren bei der Anmeldung schon geregelt hat.
Ein Haftungsschluss ist wichtig und ein muss, genau wie das Impressum mit Kontaktdaten.

Versuch mal den Impressums Generator, denn dort ist auch ein Haftungsschluss, Datenschutzrichtlinien usw. drin.

Solltest du ihn nicht benutzen, würde ich noch Datenschutzrichtlinien hinzufügen.

Wir dürfen dir hier aber keine rechtlichen Hinweise geben, dazu müsstest du dich an einen Anwalt wenden.

Das hier waren ja nur kleine Anregungen Wink
Marvin
Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Anzahl der Beiträge : 259
Browser : Internet Explorer
Verwarnung : 1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum? Empty Re: Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum?

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 22 Feb 2012 - 19:25

Marvin schrieb:

Wir dürfen dir hier aber keine rechtlichen Hinweise geben, dazu müsstest du dich an einen Anwalt wenden.


Ihr als User könnt euch gerne darüber austauschen, Marvin. Wink
Tipps und Hinweise von User zu User, wie ihr das in euren Foren handhabt, sind doch kein Problem

Wenn wir vom Team hier schreiben, dass wir keine rechtlichen Hinweise geben dürfen, dann ist das schon ne andere Sache.

Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum? Empty Re: Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum?

Beitrag von Marvin Mi 22 Feb 2012 - 19:37

Oh, entschuldige, das wusste ich nicht.^^

Naja, dann:
Galina, du hast schon recht.
Besser als alles einzeln zu machen, ist es aber, ein vollständiges Impressum samt Copyright (gegebenenfalls sogar wovon/ wer dir die Bilder gemacht hast), Datenschutzrichtlinien, Nutzungsbedingungen usw. zu machen.

Und genau das macht er von mir oben verlinkte Impressums Generator. Wink
Marvin
Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Anzahl der Beiträge : 259
Browser : Internet Explorer
Verwarnung : 1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Nach oben Nach unten

Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum? Empty Re: Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum?

Beitrag von Galina Do 23 Feb 2012 - 10:05

Hallo Marvin,

ich danke Dir für die Tipps.


Alles Liebe Galina
avatar
Galina
Stammgast
Stammgast

Anzahl der Beiträge : 270
Anmeldedatum : 18.02.12

Nach oben Nach unten

Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum? Empty Re: Welche rechtlichen Formulare braucht ein Forum?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten