Als Admin festlegen, welche Dateiendungen angehängte Dateien haben dürfen?
2 verfasser
Seite 1 von 1
[Wieder mal habe ich einen Verbesserungsvorschlag
Man kann ja im Administrationsbereich die Einstellungen für Dateianhänge festlegen, u. a. die Größe und Anzahl der Dateianhänge. Leider ist es nicht möglich, selbst festzulegen, welche der möglichen Dateiendungen akzeptiert werden (Auf eine Erweiterung der möglichen Dateiendungen zielt dieser Vorschlag nicht ab ). Manchmal wäre es vielleicht sinnvoll, z.B. das Anhängen eines Zip-Archives zu verbieten, denn in solchen Zip-Archiven könnten auch schädliche .exe-Dateien verpackt sein
Da man aber nicht festlegen kann, welche Formate akzeptiert werden sollen, ist so etwas leider im Gegensatz zu etwa vBulletin nicht möglich
Man kann ja im Administrationsbereich die Einstellungen für Dateianhänge festlegen, u. a. die Größe und Anzahl der Dateianhänge. Leider ist es nicht möglich, selbst festzulegen, welche der möglichen Dateiendungen akzeptiert werden (Auf eine Erweiterung der möglichen Dateiendungen zielt dieser Vorschlag nicht ab ). Manchmal wäre es vielleicht sinnvoll, z.B. das Anhängen eines Zip-Archives zu verbieten, denn in solchen Zip-Archiven könnten auch schädliche .exe-Dateien verpackt sein
Da man aber nicht festlegen kann, welche Formate akzeptiert werden sollen, ist so etwas leider im Gegensatz zu etwa vBulletin nicht möglich
Gast- Gast
Re: Als Admin festlegen, welche Dateiendungen angehängte Dateien haben dürfen?
Vom Sicherheitsaspekt her können schädliche Inhalte nicht nur in zip-Dateien, sondern bei entsprechenden Kenntnissen auch in vielen anderen Dateitypen enthalten sein, wo man eher weniger mit einer Infizierung rechnen würde.
Aber du hast recht, dass sich derartige Risiken bei bestimmten Dateitypen, insbesondere Archiven und ausführenden Dateien, doch stärker häufen.
Ich sehe hier keine unbedingte Notwendigkeit und verhältnismäßig keine überaus hohe Priorität, kann deine Gedanken allerdings doch nachvollziehen und stimme deshalb mit einem neutralen .
Aber du hast recht, dass sich derartige Risiken bei bestimmten Dateitypen, insbesondere Archiven und ausführenden Dateien, doch stärker häufen.
Ich sehe hier keine unbedingte Notwendigkeit und verhältnismäßig keine überaus hohe Priorität, kann deine Gedanken allerdings doch nachvollziehen und stimme deshalb mit einem neutralen .
Günther- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 15068
Browser :
Mir kam diese Idee deshalb, weil ich in einem vBulletin-Forum las, dass in einem Fred ein Zip-Archiv, welches eine (schädliche?) .exe-Datei enthielt, angehängt war -eigentlich sollte der Anhang aber einen Screenshot enthalten Der Admin hat daraufhin das Anhängen von Zip-Archiven deaktiviert
Gast- Gast
Ich fände es gut, wenn ein Admin die Datei-Typen auswählen könnte.
Würde hier sogar einen Schritt weiter gehen wollen.
Das System sollte nicht nur anhand der Datei-Endung sondern an der Dateisignatur erkennen, um was für eine Datei es sich handelt.
Sicherlich ist dies eine aufwendige Veränderung, aber somit ist ein Umgehen der Dateisperre ausgeschlossen.
Die Priorität würde ich aber auch nicht auf hoch setzen.
Wäre nur ne nette Sache
Edit: Wenn wir grad dabei sind, wäre es auch schön, wenn man dann noch festlegen könnte, welche Dateitypen welche maximale Grösse haben dürften.
Würde hier sogar einen Schritt weiter gehen wollen.
Das System sollte nicht nur anhand der Datei-Endung sondern an der Dateisignatur erkennen, um was für eine Datei es sich handelt.
Sicherlich ist dies eine aufwendige Veränderung, aber somit ist ein Umgehen der Dateisperre ausgeschlossen.
Die Priorität würde ich aber auch nicht auf hoch setzen.
Wäre nur ne nette Sache
Edit: Wenn wir grad dabei sind, wäre es auch schön, wenn man dann noch festlegen könnte, welche Dateitypen welche maximale Grösse haben dürften.
LouiXIV- Kaiser
- Anzahl der Beiträge : 5209
Hinweis : "Die Zensur ist die schändlichere von zwei Schwestern. Die ältere heißt Inquisition. Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." - Johann Nepomuk Nestroy
Browser :
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|