Das Forum der Foren
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen

2 verfasser

Nach unten

Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen Empty Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen

Beitrag von cybercrash Sa 3 Sep 2011 - 9:50

Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass in kopierten Texten im Editor viele Leerzeilen eingefügt werden. Beim Schreiben von Texten und Zeilenumbruch mit Enter wird jedesmal eine Leerzeile eingefügt. Dies ist eigentlich nicht erwünscht und lästig, da eine Darstellung mit vielen unerwünschten Leerzeilen resultiert.

Es wird IE8 verwendet, bisher habe ich in der Admin versucht den Wysywyg-Modus zu aktivieren, hat aber keine Änderung gebracht. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe. Erweiterte Editor Funktionen sind aktiviert.

Einstweilen bleibt nur die Empfehlung Zeilenumbrüche mit shift-enter vorzunehmen oder die Leerzeilen in der Vorschau zu prüfen und zu löschen.

Es scheint, dass sonst niemand diese Leerzeilen beobachtet oder als störend empfindet? Wäre dankbar für Hinweise, falls jemand eine Lösung kennt oder gefunden hat.

Mit bestem Dank, cybercrash
cybercrash
cybercrash
Lehrling
Lehrling

Männlich Anzahl der Beiträge : 70
Browser : Internet Explorer 9
Anmeldedatum : 06.08.07

Nach oben Nach unten

Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen Empty Re: Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen

Beitrag von Zuckerpuppe Sa 3 Sep 2011 - 11:12

Hallo Smile

der Internet Explorer interpretiert standardmäßig das Betätigen der Enter-Taste als eine Leerzeile, wenn du den WYSIWYG-Modus nutzt (beim WYSIWYG erscheint dieses Zeichen über dem Eingabefeld -> :editor2: )

Wenn du den normalen Editor benutzt -> :editor: dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Ich habe es gerade mal ausgetestet und bei mir sieht die Ansicht so aus:
der obere Beitrag ist mit dem WYSIWYG-Editor geschrieben, der untere mit dem normalen Editor

Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen Modus10

Ich denke aber, dass das schon immer so war, denn das Phänomen kenn ich seit dem Beginn der forumieren-Foren, bzw. der Einführung des WYSIWYG-Modus.

Eine andere Lösung als das gleichzeitige Drücken der Shift-Taste kenne ich leider auch nicht.

Es gibt viele Dinge, die der IE anders interpretiert als andere Browser. notknowing
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen Empty dank

Beitrag von cybercrash So 4 Sep 2011 - 19:18

Danke vielmals für die schnelle und kompetente Antwort.
Die Schaltfläche A/A für die Änderung des Modus der Beitragseingabe.
Bewirkt tatsächlich eine Darstellung ohne Leerzeilen bei Zeilenumbruch
mit der Taste Enter.

Man kann damit leben, ist ok.
Mit freundlichem Gruss cybercrash
cybercrash
cybercrash
Lehrling
Lehrling

Männlich Anzahl der Beiträge : 70
Browser : Internet Explorer 9
Anmeldedatum : 06.08.07

Nach oben Nach unten

Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen Empty Re: Editor: Zeilenumbruch mit enter erzeugt Leerzeilen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten