Das Forum der Foren
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[phpBB2]Hovereffekt mit Textschatten

Nach unten

Erledigt [phpBB2]Hovereffekt mit Textschatten

Beitrag von Gast Di 23 Okt 2012 - 20:26

Als ich diesen Thread hier: http://hilfe.forumieren.com/t33945-mouse-over-bei-der-uberschrit-eines-themas#221952 las, wollte ich den Hovereffekt mit Textschatten auch in mein Forum einbauen. Mit der Hilfe von Firebug stellte ich diesen Code zusammen:
Code:
a:hover { 
    color: #FF0000;
    text-decoration: none !important;
    text-shadow: 0 0 5px #000000 !important;
    transition-duration: 1500ms; 
                POSITION: relative;
                TOP: 1.0px; LEFT: 0px;
}
Das einzige, wass mir noch nicht 100%ig passt, ist, dass der Schatten mehr ein Leuchten als ein Schatten ist. Mir wäre lieber, wenn der Schatten so wie hier im Forum der Foren wäre - also kein "Leuchten" des Textes, sondern Schatten von den Buchstaben Wink Wo muss ich da was im CSS ergänzen? Very Happy


Zuletzt von Mariofan13 am Di 23 Okt 2012 - 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hovereffekt mit Textschatten

Beitrag von Günther Di 23 Okt 2012 - 20:37

Hallo,

wie bist du denn auf "position", "top" und "left" gekommen?
Das ist in diesem Zusammenhang nicht nötig.

Der Schatteneffekt hängt damit zusammen, wie du die Pixelwerte vergeben hast. Wink
Die einzelnen Pixelwerte stellen Längenangaben dar, in welche Richtung der Schatten verlaufen soll. In deinem Fall ist das eher über der Schrift, hier im Support eher nach unten-rechts, weshalb die Optik etwas anders aussieht. Hier mal als kleiner Tipp die Werte aus dem Hilfeforum:
Code:
text-shadow: 0 5px 1px #FARBE
Am einfachsten wird es aber für dich sein, einfach einen Generator zu verwenden:
http://css3generator.com/ (Auswahlliste: "Text Shadow") Smile

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Administrator
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 15068
Browser : Firefox
Anmeldedatum : 16.07.08

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hovereffekt mit Textschatten

Beitrag von Gast Di 23 Okt 2012 - 20:42

Dankesehr Wink
Das "POSITION" habe ich nicht wegen dem Schatten hinzugefügt Wink Sondern, damit sich der Link oder der Button ein klein wenig nach unten bewegt, wenn man drüberfährt Wink

-done-
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hovereffekt mit Textschatten

Beitrag von Günther Di 23 Okt 2012 - 20:45

Bitteschön. Smile

Ich wollte nur sicherstellen, dass du die Position nicht wegen des Schatteneffektes hinzugefügt hättest. Ich dachte mir, dass du vielleicht der Meinung warst, du könntest damit die Platzierung des Schattens bestimmen. Wink

Wie gesagt ist ein Generator am einfachsten für dich: http://css3generator.com/
Wenn du die Werte aber manuell anpassen willst, dann entspricht der 1. Wert der x-Achse, der 2. der y-Achse und der 3. der "Verschwommenheit" des Schattens, alle Werte natürlich in der Einheit Pixel.
Da du in deinem Code zweimal 0px und einmal 5px angegeben hattest, wurde der Schatten nicht versetzt angezeigt, sondern direkt auf der Schrift. Wink
-done-
Günther
Günther
Administrator
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 15068
Browser : Firefox
Anmeldedatum : 16.07.08

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Hovereffekt mit Textschatten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten