Themen nach Datum im Titel ordnen ...
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung (Support-Bereich) :: Das Aussehen eines Forums anpassen
Seite 1 von 1
Themen nach Datum im Titel ordnen ...
Hi,
mein "Problem" ist vielleicht etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es einfach mal:
In meinem Forum gibt es eine Kategorie für das Ankündigen von Hausaufgaben (da dies ein Klassenforum ist) und dort ist es so eingestellt, dass die Themen nach Name geordnet werden. Das ist aber bei Hausaufgaben so ein bisschen das Problem. Der Titel von Hausaufgaben wird zum Beispiel so eingetragen: "Hausaufgaben zum 27.02.2008". Allerdings wird die Reihenfolge geändert, wenn das Thema mit dem Titel "Hausaufgaben zum 26.02.2007" erstellt wird, dass dieses über dem im ersten Beispiel beschriebenen eingeordnet wird, da "nach Name sortieren" eingestellt ist und gewöhnlich die 6 vor der 7 kommt (die vorherigen Buchstaben/Zahlen sind ja identisch). Es soll aber so sein, dass immer das "höchste" Datum ganz oben ist (In diesem Fall müsste dann das jetzt so sortiert sein, dass das Thema zu den Hausaufgaben zum 27.02.2008 über dem Thema für die Hausaufgaben zum 26.02.2008 ist. Kann man das irgendwie einstellen oder gibt es da einen Trick, wie ich zum Beispiel die Titel ändern müsste damit das so ist, wie ich das möchte?
Ich hoffe, ihr konntet mein "Problem" verstehen und könnt mir auch eine hilfreiche Antwort geben.
Gruß
Johannes
mein "Problem" ist vielleicht etwas schwer zu erklären, aber ich versuche es einfach mal:
In meinem Forum gibt es eine Kategorie für das Ankündigen von Hausaufgaben (da dies ein Klassenforum ist) und dort ist es so eingestellt, dass die Themen nach Name geordnet werden. Das ist aber bei Hausaufgaben so ein bisschen das Problem. Der Titel von Hausaufgaben wird zum Beispiel so eingetragen: "Hausaufgaben zum 27.02.2008". Allerdings wird die Reihenfolge geändert, wenn das Thema mit dem Titel "Hausaufgaben zum 26.02.2007" erstellt wird, dass dieses über dem im ersten Beispiel beschriebenen eingeordnet wird, da "nach Name sortieren" eingestellt ist und gewöhnlich die 6 vor der 7 kommt (die vorherigen Buchstaben/Zahlen sind ja identisch). Es soll aber so sein, dass immer das "höchste" Datum ganz oben ist (In diesem Fall müsste dann das jetzt so sortiert sein, dass das Thema zu den Hausaufgaben zum 27.02.2008 über dem Thema für die Hausaufgaben zum 26.02.2008 ist. Kann man das irgendwie einstellen oder gibt es da einen Trick, wie ich zum Beispiel die Titel ändern müsste damit das so ist, wie ich das möchte?
Ich hoffe, ihr konntet mein "Problem" verstehen und könnt mir auch eine hilfreiche Antwort geben.
Gruß
Johannes
Gast- Gast
Re: Themen nach Datum im Titel ordnen ...
Hallo!
Geh mal auf
Adminbereich/Forum/Einstellungen/Foren & Kategorien
und klick dort hinter dem Forum für die Hausaufgaben auf .
Dort kannst bei "Sort topics by" und "Sort the posts of a topic by" verschiedene Kriterien einstellen, wonach die Topics oder Posts sortiert werden sollen.
Da mal bitte schaun, ob das passende dabei ist.
Gruß,
Alex
Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 6598 Tage alt.
13427 User haben bisher 266718 Beiträge geschrieben in 87 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am Do 1 Jan 1970) 0 Beiträge erstellt.
Geh mal auf
Dort kannst bei "Sort topics by" und "Sort the posts of a topic by" verschiedene Kriterien einstellen, wonach die Topics oder Posts sortiert werden sollen.
Gruß,
Alex
Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 6598 Tage alt.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am Do 1 Jan 1970) 0 Beiträge erstellt.
Alex- Admin a.D.
- Anzahl der Beiträge : 8116
Browser :
alex schrieb:Hallo!
Geh mal auf
Gruß,
Alex
Aktuelle Daten:
Das Problem bei der einen Sortiermethode, wo der die Themen nach Name sortiert ist, dass zum Beispiel der 31.01.2008 über dem 27.02.2007 ist, obwohl der 27.02. das "höhere" Datum ist ... das ist das Problem ... gibt es da irgendeinen Trick, wie man da vielleicht meinen Wunsch erfüllen kann
Gast- Gast
1.1 Hausaufgaben zum 27.02.2008
1.2 Hausaufgaben zum 27.03.2008
1.3 Hausaufgaben zum 27.04.2008
1.4 Hausaufgaben zum 27.05.2008
bis 1.9 dann
2.1
2.2
2.3
ect.
schon mal so probiert?
bis 1.9 dann
2.1
2.2
2.3
ect.
schon mal so probiert?
Gast- Gast
Boran schrieb:1.1 Hausaufgaben zum 27.02.2008
bis 1.9 dann
2.1
2.2
2.3
ect.
schon mal so probiert?
Das ist eine gute Idee ... aber die Klasse geht noch 2 1/2 Jahre und da werden sicher mehr als 9.9 Hausaufgaben bei rauskommen, weil 10.1 würde er ja direkt nach 1. irgendwann setzen ...
Vielleicht kann sollte ich das mit dem Alphabet machen ... also A.0, A.1, A.2 und so weiter, dann bekomme ich 260 Hausaufgaben (oder !?) hin ...
Gibt es sonst noch andere Vorschläge ??
Gast- Gast
Also ich würde das nicht so als titel machen sondern erstmal verschiedene Kategorien und Foren erstellen:
Kategorie
- Klasse 9a 1. Halbjahr
- Klasse 9a 2. Halbjahr
- Klasse 10a 1. Halbjahr
- Klasse 10a 2. Halbjahr
ect.
Forum
- Politik
- Wirtschaft
- Mathe
- Deutsch
- Englisch
ect.
Und dann würde ich jeweils in den Foren die Themen auch bennenen worum es geht wie:
Kategorie: Klasse 9a 1. Halbjahr
Forum: Mathe
Titel: Prozent (%) Rechnung (10.11.07)
So habe ich als User besseren überblick und kann besser suchen, bevor ich überall schauen muss was ich nun brauche. Nicht jeder merkt sich nur ein Datum sondern suchen erst nach richtigen Themen und passende Zeit.
so würde ich das machen.
Kategorie
- Klasse 9a 1. Halbjahr
- Klasse 9a 2. Halbjahr
- Klasse 10a 1. Halbjahr
- Klasse 10a 2. Halbjahr
ect.
Forum
- Politik
- Wirtschaft
- Mathe
- Deutsch
- Englisch
ect.
Und dann würde ich jeweils in den Foren die Themen auch bennenen worum es geht wie:
Kategorie: Klasse 9a 1. Halbjahr
Forum: Mathe
Titel: Prozent (%) Rechnung (10.11.07)
So habe ich als User besseren überblick und kann besser suchen, bevor ich überall schauen muss was ich nun brauche. Nicht jeder merkt sich nur ein Datum sondern suchen erst nach richtigen Themen und passende Zeit.
so würde ich das machen.
Gast- Gast