Das Forum der Foren
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zum Urheberrecht

2 verfasser

Nach unten

Erledigt Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Nova So 22 Dez 2013 - 19:54

Hallo liebes Hilfe-Team,

ich hoffen, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Es geht um mein Forum, welches ich bis vor Kurzem mit zwei weiteren Administratorinnen geführt habe, beziehungsweise um dessen Style. Der Style wurde von mir und einer Administratorin für das Forum entworfen. Die Grundidee stammt von mir, zudem habe ich den Header zum größten Teil selbst entworfen. Sie hat den Header mit einigen Effekte und ein Schriftzug aufgebessert.
Nun möchte sie das Forum verlassen und fordert, dass alle Grafiken, die sie erstellt hat und/oder an denen sie mitgearbeitet hat, entfernt werden. Sollten wir dem nicht nachkommen, droht uns angeblich eine Anzeige. Die Frage, die wir uns stellen, ist natürlich: Ist das theoretisch möglich, deswegen Post vom Anwalt zu bekommen? Schließlich hat sie die Bilder nur (mit-)bearbeitet, und hat sie nicht selbst fotografiert. Zudem gehört der Style dem Forum und wurde auch bewusst für dieses entworfen.
Ich habe die betroffenen Bilder sicherheitshalber trotzdem entfernt. Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat hätte.

Freundliche Grüße
Nova


Zuletzt von Nova am So 22 Dez 2013 - 20:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nova
Nova
Neuling
Neuling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8
Browser : Internet Explorer
Anmeldedatum : 08.07.12

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Günther So 22 Dez 2013 - 20:00

Hallo,
Nova schrieb:Die Frage, die wir uns stellen, ist natürlich: Ist das theoretisch möglich, deswegen Post vom Anwalt zu bekommen?
Das ist durchaus möglich. Solange sie eine Grafik (mit-)bearbeitet und die Rechte daran nicht schriftlich abgegeben hat, könnte sie Urheberrechtsansprüche stellen. In den konkreten Einzelfällen hätte letztendlich ein Gericht festzustellen, ob sie an einzelnen Grafiken auch tatsächlich das Urheberrecht (teilweise) besitzt oder nicht.

Wir können dir hier aber keine Rechtsberatung geben. Entweder wendest du dich an einen Juristen oder du erkundigst dich dort, wo rechtskundige Personen ebenfalls Hilfestellung leisten: http://www.e-recht24.de/forum/
Am einfachsten und konfliktvermeidensten wäre es allerdings, du entfernst alle Grafiken aus deinem Forum, die von bzw. mithilfe dieser Person erstellt wurden. Dann kannst du dem Problem aus dem Weg gehen und musst nur wieder neue Grafiken dafür einsetzen. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Administrator
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 15068
Browser : Firefox
Anmeldedatum : 16.07.08

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Nova So 22 Dez 2013 - 20:16

Vielen Dank für die Auskunft, Günther. (: Ich werde mich erkundigen, danke für den Tipp.
Nova
Nova
Neuling
Neuling

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8
Browser : Internet Explorer
Anmeldedatum : 08.07.12

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Günther So 22 Dez 2013 - 20:18

Gerne. Smile
-closed-
Günther
Günther
Administrator
Administrator

Männlich Anzahl der Beiträge : 15068
Browser : Firefox
Anmeldedatum : 16.07.08

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Frage zum Urheberrecht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten