Das Forum der Foren
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

2 verfasser

Nach unten

Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen Empty Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Beitrag von Aliterata Mo 3 Aug 2009 - 13:46

Hallo, leider habe ich weder bei der Google-Suche noch hier im Forum mit der Suchfunktion geeignete Ergebnisse erzielt.

Ich habe jetzt hier einige Beiträge gelesen in denen die obigen Begriffe auftauchen, und würde gerne wissen,


a) Was bedeuten diese Namen (wofür steht phpbb und punbb?)

b) was sind die Vorteile der Forentypen?

c) welche Art ist bevorzugt für wen/was geeignet? Gibt es da Anhaltspunkte? (Ich habe zB gelesen das man bei Phpbb 3 keine Templates mehr ändern kann)?

Ich habe damals mein Forum nur nach dem Style ausgesucht, den ich dann aber komplett überarbeitet habe, und es gibt ja sicher auch administrative Unterschiede.

Wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte!
avatar
Aliterata
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 20
Browser : Safari
Anmeldedatum : 30.07.09

Nach oben Nach unten

Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen Empty Re: Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 3 Aug 2009 - 15:55

Hallo Smile

lies mal HIER, dort habe ich das erklärt...
Punbb ist die einfachste aller Versionen, eher für Anfänger geeignet und dort ist nicht so viel änderbar wie bei den anderen... Wink
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen Empty Re: Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Beitrag von Aliterata Mo 3 Aug 2009 - 18:18

Hallo, danke, das half mir schon weiter

Was ist Invision? Dazu werden auf Hitskin noch gar nicht viele Skins angeboten. Worin unterscheidet sich das? Ist das noch neuer?

Zum phpbb: Dann ist wohl phpbb 2 besser, weil man mehr selber einstellen kann?
Ich habe jetzt bei Wikipedia nachgelesen: habe ich das richtig vertanden, dass man dadurch, dass man bei phpbb 3 keine Templates mehr bearbeiten kann die Sicherheit erhöhen wollte?
Hier ist das wohl dadurch gegeben, das allein der Forenersteller die Templates ändern kann?
avatar
Aliterata
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 20
Browser : Safari
Anmeldedatum : 30.07.09

Nach oben Nach unten

Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen Empty Re: Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 3 Aug 2009 - 18:25

richtig, die Sicherheit ist bei bb2 dadurch gegeben, dass nur der Gründeradmin die Befugnisse hat, die Templates zu ändern...

die Version bb2 ist für diejenigen von Vorteil, die eine individuelle Gestaltung des Forums vornehmen möchten...und das ist mit den Templates möglich...

Invision ist noch recht neu und ist vom Aufbau/Gerüst her ähnlich bb3, da dort Vieles über das CSS gesteuert wird...allerdings hat es noch ein paar zusätzliche Elemente wie z.B. die ausführlichere Statistik im Index
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nach oben Nach unten

Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen Empty Re: Invision, phpbb 2, phpbb 3 und punbb - Unterschiede, Eignungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten